Brauchen wir noch mehr neue Baugebiete?

Diverse neue Baugebiete sind aktuell in Henstedt-Ulzburg in Planung und Entstehung.

Es befinden sich zurzeit über 1000 neue Wohneinheiten in unterschiedlichsten Stadien der Entwicklung. Zu nennen sind hier z.B. die ca. 200 geplanten Wohneinheiten auf dem Wagenhuber-Gelände, die bereits im Bau befindlichen 105 Wohneinheiten in der Straße Am Bahnbogen/Kirchweg sowie die angedachten neuen Quartiere Am Heidberg und am Schäferkampsweg mit jeweils mehr als 100 neuen Wohneinheiten. Dazu kommen verschiedene weitere Projekte u.a. am Brombeerweg, an der Götzberger Straße und im Bereich Kruhnskoppel.

Am 31.12.2023 verfügte die Großgemeinde über 28.852 Einwohner, die sich auf ca. 13.000 Haushalte verteilten. Das ergibt eine durchschnittliche Haushaltsgröße von 2,2 Personen.

Gemessen an der durchschnittlichen Haushaltsgröße werden die neuen Wohngebiete einer Vielzahl von zusätzlichen Menschen die Möglichkeit bieten, hier zu leben. Das werden weitaus mehr Menschen sein, als die Gemeinde seit 2015 an Zuwachs zu verzeichnen hatte. Denn seit dem Jahr 2015 sind nur 664 Personen hinzugekommen (s. www.henstedt-ulzburg.de/daten-fakten.html).

Aber um den Ort als lebenswertes Umfeld für neue und alte Einwohner zu erhalten, muss hier die Gesamtsituation7 betrachtet werden. Reichen die Plätze in Kindertagesstätten und Schulen aus? Sind die Straßen dem unvermeidlich zunehmenden Verkehr gewachsen? Nicht zuletzt der Dauerstau auf der Hamburger Straße zeigt uns, dass die Infrastruktur den jetzigen Gegebenheiten schon nicht mehr genügt.

Eine gezielte Innenentwicklung ist wichtig, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Sie sollte aber kontrolliert vollzogen werden, d.h. die neue Bebauung sollte sich – zwar verdichtet – dennoch in ihre Umgebung einpassen. Sie darf weder für ihre neuen Bewohner noch für die bereits vorhandene Nachbarschaft gravierende funktionale Probleme nach sich ziehen. Das betrifft die Kinderbetreuung in Kitas und Schulen, aber auch die verkehrliche Situation in der gesamten Gemeinde.

Das zahlen- und flächenmäßige Wachstum der Gemeinde muss im Einklang mit gesunden und lebenswerten Gesamtumständen stehen. In diesem Sinne muss die Entwicklung unserer Gemeinde durchdacht, planvoll und eben vor allem gezielt und kontrolliert erfolgen.

Karin Honerlah
k.honerlah["at"]w-h-u["."]de