Meine Bewerbung im Wahlkreis 2 zur Kommunalwahl 2023 in Henstedt-Ulzburg

Stefan Schneider

Familienstand:  Verheiratet, 2 Kinder

Jahrgang: 1970

Beruf:  Diplom-Betriebswirt, PMP

Grund der Kandidatur:
Bau und Stau in Henstedt-Ulzburg? Nein danke. Wir müssen die Vorzüge unseres Wohnortes bewahren und verstärken. Aus der Kommune heraus können wir nicht alles eigenständig regeln, aber durchaus die Probleme dort angehen, wo immer sich Handlungsspielraum anbietet. Die letzten fünf Jahre habe ich dies für Sie getan.
Warum nun noch eine weitere Runde? Weil sich nach wie vor nicht alle politischen Kräfte an der Lebensqualität der Einwohner ausrichten, sondern manche immer noch vor allem auf der grünen Wiese bauen oder auch jeden Grashalm einzeln für unantastbar erklären wollen.

Meine gewonnene Erfahrung will ich für uns alle weiter einsetzen und weiterhin für ausgewogene Entscheidungen abseits der Extreme sorgen, so wie wir es in den vorangegangenen Jahren regelmäßig erreicht haben. Wir gehen auch durch eine Vielzahl an neuen Mitstreitern verstärkt in die Kommunalwahl 2023, während unsere langjährigen Erfahrungsträger weiterhin an Bord sind. Das macht Mut und motiviert nochmal extra.

Um Aufmerksamkeit für unsere neuen Kandidatinnen und Kandidaten werbe ich hiermit! Was treibt jede und jeden an? Schauen Sie gern mal rein. Dabei entdeckt man schnell: Mit meinem Anliegen bin ich absolut nicht allein...

Interessen in der politischen Arbeit:
 Mir ist moderne und an den Interessen der Bevölkerung ausgerichtete Orts- und Gewerbeentwicklung wichtig. Dabei ist eine ausgewogene Verträglichkeit mit der Umwelt sicherzustellen, aber man muss auch vor Augen haben, dass wir alle unseren Lebensunterhalt ebenso wie Gestaltungsspielräume für die Gemeinde erstmal erarbeiten müssen. Die Wahrnehmung sozialstaatlicher Verantwortung der Kommune bleibt ein wichtiger Punkt, Barrierefreiheit und bezahlbarer Wohnraum sind immer noch nicht überall in der Gemeinde erreicht, da bleiben wir hartnäckig dran. Besser lief es bei der Digitalisierung und der IT-Bildung in den Schulen, allerdings ist unser Rathaus selbst leider immer noch eine Digitaliserungswüste. Wir Bürger sollten die gängigsten Dienste der Kommune auch online erledigen können.

Was möchte ich erreichen?
 Begrenzung der Auswirkungen von Gewerbebetrieben auf die Wohnbevölkerung, Schaffung von tragfähigem Potential für Gewerbesteuer und Arbeitsplätze im Ort, mit denen das Pendlerwesen zurückgeführt werden kann.
Nutzung noch vorhandener Bauflächen vorrangig für geförderten Wohnraum. Zielgruppengerechte Entwicklung der Wohngebiete zur Unterstützung veränderter Lebensverhältnisse der Einwohner.
Umsetzung des erarbeiteten Gemeindeentwicklungsplans. Digitalisierung der Rathausdienstleistungen und Verfügbarkeit aller kommunalen Daten in einem Opendata-Portal. Effektivere Kontrolle der Verwaltung durch die Politik.

Mein Motto:
 Planen, machen, reflektieren. Immer wieder, weiterhin.

Kontakt:

E-Mail: s.schneider["at"]w-h-u["."]de
Telefon: 0170-3326668

 

  • Finanz- und Wirtschaftsausschuss (Vorsitz)
  • Kindergartenbeirat
  • IGEK-Ausschuss

Die Wahlkreiskandidaten der WHU zur Kommunalwahl 2023 in Henstedt-Ulzburg

Durch Klick auf die Fotos gelangen Sie zu den einzelnen Personen mit deren Bewerbung und Kontaktdaten.