Beitrag Aktuelles

Pressemitteilung zu AöR von WHU, CDU, BFB, FDP

PM AöR

Bürgerentscheid zur Kita-Organisation / Kindergärten passen nicht ins Rathaus

Die vier Fraktionen CDU, FDP und die beiden Wählergemeinschaften Henstedt-Ulzburgs haben sich sehr lange mit dieser Problematik auseinander gesetzt; Für und Wider abgewogen. Es geht darum, unsere Kinderbetreuung zu verbessern. Diese Veränderung ist nicht erforderlich, weil in den Einrichtungen die Erzieherinnen und Erzieher ihrer Aufgabe nicht gerecht würden. Ganz im Gegenteil! Es geht darum, die Bedingungen für eine bestmögliche Betreuung unserer Kinder und die Erfüllung des Bildungsauftrages zu verbessern.

Sind die Strukturen und Abläufe im Rathaus fürs Verwalten geeignet, so sind sie es nicht jedoch für optimale Kinderbetreuung. Entscheidungen dauern zu lange, man klagt über ständige Überlastung. Die Kita-Situation ist völlig unbefriedigend.

Das ändert sich auch nicht,  wenn eine andere Einheit der Verwaltung (Eigenbetrieb) geschaffen wird, weil dann Strukturen und Abläufe gleich und schwerfällig bleiben. Nur wenn die neue Organisation aus dem Rathaus rausgelöst ist – wie die AöR -, kann wirkliche Veränderung eintreten. Das Wohl unserer Kinder gehört in die Hände von Kita-Profis, das fängt bei Organisation und Leitung an.

Stimmen Sie deshalb am 24.9.2017 für die Anstalt öffentlichen Rechts!

Mehr Argumente und Information finden Sie unter www.proAoeR-HU.de